Selbstliebe-Coaching & Paar-Beratung
 

Ich bin Melanie

Schon als Kind liebte ich es im Wald zu spielen, Hütten zu bauen, an einem Bach zu träumen, durchs Laub zu schlurfen, die Sonne auf die Haut scheinen zu lassen... Das Wort "waldbaden" gab es damals noch nicht und doch ist es genau das. Meine Fantasie wird immer wieder angeregt durch verschiedene Gegebenheiten in der Natur. Ich bin gerne kreativ mit Blättern, Ästen, Erde, Steinen & Wasser. Viele nennen es LandArt.

 

Wenn ich joggen gehe, setze ich mich manchmal anschließend auf eine Brücke, wenn ich den Gedanken freien Lauf lasse, dann spüre ich, dass sich in meinem Kopf und in meinem Körper was verändert. Schon bevor von einem Biophilia-Effekt die Rede war, habe ich es einfach gemacht.

 

Sehr oft habe ich mich an verschiedenen Orten zu verschiedenen Stellen treiben lassen. Ich spüre, dass unterschiedliche Orte in der Natur unterschiedliche Gefühle in mir wachkitzeln. So hat mich zum Beispiel ein Platz mehr inspiriert kreativ zu werden, ein anderer animierte mich zum Träumen und genießen, an einem anderen fühlte es sich so leicht und spielerisch an, dass ich Lust hatte, zu tanzen. Wenn ich auf einer Anhöhe stehe, fühlte es sich anders an, als mitten im Wald oder in einem tiefen Tal. Heutzutage werden Worte wie Geomantie, Landschafts-Fengshui für dieses Phänomen verwendet. Wir reden auch über Kraftorte.

 

Ja, diese kindlichen Spielereien sind heute wieder von nutzen. Wenn es darum geht dem Alltagsstress zu entfliehen. Mittlerweile ist es wissenschaftlich bestätigt, dass die Natur Selbstheilungskräfte in uns aktiviert, besonders dann, wenn es mit einer leicht sportlichen Tätigkeit einhergeht. Um hier auch eine gute Unterstützung für andere zu sein, habe ich mich in unterschiedlichen Bereichen schulen lassen.

 

Auf meinem Weg bis zum heutigen Tag gab es natürlich viele Ausbildungen, Wegbegleiter und verschiedene Stationen. Einige davon möchte ich hier nennen:

 

Tourismus

In meinem Erstberuf habe ich viele Erfahrungen gesammelt: bei der Tourist Information, in Spanien, in der Schweiz, in der Gastronomie und Hotellerie, in einer Kongress-Agentur, im Tourismus-Marketing, im Event-Management, in der Reise-Planung und im Hotel-Einkauf.

Meine erlernten Berufe & einige Zusatzqualifikationen:

  • Reiseverkehrskauffrau Fachrichtung Kur- und Fremdenverkehr,

  • Touristikfachwirtin,

  • Qualitäts-Coach im Rahmen der Service Initiative Baden-Württemberg,

  • Berufsbildnerin und Lehrlingsbetreuerin in der Schweiz

 

Erlebnispädagogik und Naturerlebnispädagogik

In dem handlungsorientierten Ansatz der Erlebnispädagogik geht es darum Kopf, Herz und Hand miteinander in Einklang zu bringen. Über verschiedene Erlebnisse kommen wir wieder voll und ganz in der Gegenwart an. Darüber hinaus lehrt uns die Naturerlebnispädagogik einen achtsamen Umgang mit der Natur.

  • Erlebnispädagogin bei EOS in Freiburg

  • Schul-Wanderführerin bei der Wander-Akademie Baden-Württemberg.

 

YoBEKA®

Auf der Grundlage von Yoga ist dies ein wundervolles Programm speziell für Kinder, um Aufrichtung, Körperhaltung, innere Ruhe, Konzentration, Entspannung, Achtsamkeit und Bewegung zu trainieren.

  • zertifizierte YoBEKA®-Trainerin, Kinderyoga-Bildungsinstitut in Berlin 

 

QiWalking

Wie wir TCM (traditionelle chinesische Medizin) und gesundheitsförderndes QiGong mit einem Spaziergang oder einer kleinen Wanderung kombinieren können, zeigt uns diese geniale und zugleich sehr schnell zu lernende Methode.

  • ausgebildete Qi-Walking-Kursleiterin, VHS Leinfelden-Echterdingen

 

Kräuter, altes Wissen, Kelten, Druiden

Alle Bereiche interessieren und faszinieren mich sehr. Vor allem das Wissen um Kräuter schon seit der Pubertät. Deswegen lerne ich ständig neues dazu und besuchte zahlreiche Kurse um mein Wissen ständig zu vertiefen.

  • Zertifikat: schamanische Natur-Rituale anleiten

  • Zusatzqualifikation: Natur-Coaching

 

Mental-Training

Die Magie der Imagination und Gedanken-Kraft. Das, was den Weltmeister vom zweitplatzierten unterscheidet, spielt sich zwischen den Ohren ab. Wie können wir unsere Gedanken konstruktiv in gezielte Bahnen lenken, so dass wir unser Wunsch-Ziel erreichen?

  • Bewusstsein-Erweiterung durch Kurse und eigene Übungspraxis